Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Aktuelles

Webinare! Webinare!

Ab jetzt gibt es keinen Grund mehr, uns während des Social Distancings zu vermissen. Mit unseren online Workshops kommen wir ganz einfach wöchentlich zu dir nach Hause. Dafür haben wir tolle Themen zusammengestellt :)

Obwohl und gerade weil wir uns im Moment nicht bei unseren regulären Präsenzveranstaltungen sehen können, möchten wir unsere Bildungsarbeit mit voller Kraft fortsetzen und virtuell in Kontakt mit euch bleiben! Unser erstes Webinar „Probieren statt studieren – Tools und Tipps für Online-Gruppenstunden“ traf auf ein so großes Interesse, dass wir unser Angebot erweitert haben.

Anmelden

könnt ihr euch per Mail an jrk(at)drk-westfalen.de.Solltet ihr noch keine 18 Jahre alt sein, benötigen wir zusätzlich zu eurer Anmeldung auch eine Einverständniserklärung eurer Eltern.

 

Hier habt ihr alle Webinare im Blick:

 

 8 | Upcycling für Kreativität und Nachhaltigkeit am Donnerstag, 04.06.2020, 18.00-20.00 Uhr (Anmeldung bis 04.06., 12.00 Uhr)

Im Abfalleimer sammeln sich Konservendosen, Milchtüten und Altglas und im Kleiderschrank türmen sich alte T-Shirts und einzelne Socken? Wir zeigen euch tolle kreative Dinge, die ihr aus Abfallprodukten oder (scheinbar) nutzlosen Stoffen machen könnt. Alle Upcycling-Ideen könnt ihr sehr leicht in digitalen JRK-Gruppenstunden umsetzen und gleichzeitig sensibilisiert ihr eure Gruppenkinder für das Thema Müllvermeidung.

 
9 | Aufsichtspflicht in der JRK-Arbeit am Mittwoch (!), 10.06.2020, 18.00-20.00 Uhr (Anmeldung bis 08.06.)

Wie darf oder muss ich als JRKler*in rechtlich handeln? Wo liegen die Grenzen meiner Aufsichtspflicht? Welche rechtlichen Hilfsmittel gibt es? Dazu wird euch Patricia Vogel, Rechtsanwältin und aktives Mitglied der AG Schularbeit, Rede und Antwort stehen.

10 | Ran an den Stift! am Donnerstag, 18.06.2020, 18.00-20.00 Uhr (Anmeldung bis 10.06.)

Ansprechende Flipcharts gestalten kann jede*r – dafür braucht es nur ein wenig Übung und den richtigen Stift! Katharina hat zusätzlich noch Tipps und Tricks für euch parat, die euch im Nu zu Flipchartprofis machen!

11 | Sexualpädagogik am Donnerstag, 25.06.2020, 18.00-20.00 Uhr (Anmeldung bis 22.06.)

Was geht mit #Liebe, #Lust, #Aufklärung, #Selbstbestimmung? Caro stellt Fragen, gibt Antworten und hört dir zu. Ganz schnell wird klar: in diesem Workshop geht es um viiiiiiel mehr als “nur“ Sex. Wir versorgen dich mit Infos über Grundlagen der Sexuellen Bildung und geben dir Raum für deine Neugier, deinen Wissenshunger und einen bunten Austausch. Mindestalter: 18 Jahre

12 | Ach, ist doch alles Fake! Fake News und alternative Fakten am Donnerstag, 02.07.2020, 17.30-19.00 Uhr (Anmeldung bis 29.06.)

An diesem Abend nehmen wir mit euch Fake News näher unter die Lupe, schauen uns anhand von Beispielen ihren Aufbau und die dahintersteckende Motivation an und schärfen den Blick dafür, welche Meldungen mit Vorsicht zu genießen sind und wie wir Falschmeldungen zukünftig (noch) besser entlarven können.

13 | Besondere Bilderbücher am Donnerstag, 09.07.2020, 18.00-20.00 Uhr (Anmeldung bis 06.07.)

Wer liebt sie nicht: Bilderbücher! Dabei sind sie oftmals nicht nur ein toller Zeitvertreib, sondern auch eine Hilfe, um gesellschaftliche, kritische Themen für Kinder verständlich zu machen. Trennung, Trauer, Mut, Flucht, Sexualität - Die im Webinar vorgestellten Bilderbücher bieten erste Gesprächsanlässe und Informationen.

 

Ablauf:

In der Woche des Webinars erhaltet ihr eine Einladung sowie die nötigen Zugangsdaten. Bitte nehmt die Datenschutzhinweise im Anhang zur Kenntnis. Wenn ihr euch anmeldet, gehen wir davon aus, dass ihr die Hinweise gelesen habt und damit einverstanden seid.

 

Schon gelaufene Webinare:

1 | Probieren statt studieren am Donnerstag, 16.04.2020, 18:00-20:00 Uhr / bereits gelaufen